Quellennachweis: Passauer Land  Das Magazin für Urlaub in Niederbayern 2016 (Seite 34-39)

Reiner Weyrauther

Portrait eines «Wild-Bikers»

„Mit dem Mountainbike bin ich nun schon seit Ende der 1990er Jahre unterwegs“, erzählt der sympathische Mittvierziger. Reiner Weyrauther ist 1968 in Unterfranken geboren. Durch eine berufliche Veränderung zog der  Augenoptikermeister vor rund 20 Jahren ins nieder bayerische Bad Griesbach. Damals hat er noch regelmäßig an Mountainbike-Marathons und -Rennen teilgenommen. „Als ich das ständige Trainieren satt hatte, bin ich zum ‘Genuss-Biker’ geworden“, lacht der Outdoor-Fan. Er zog sich 2002 aus dem Rennzirkus zu rück und gab die Jagd nach Bestzeiten und Höhenmetern auf. Doch die Freude am Sport blieb. Reiner Weyrauther ist jedes Wochenende in Richtung Österreich aufgebrochen und hat sich Mountainbikerouten in den Bergen vorgenommen. Kurze Zeit später hatte er die Idee, sich im Rottal geeignete Strecken zu suchen. Durch die vielen kleinen Anstiege gelten Touren im Rottal als interessanter und anspruchsvoller, als in den Alpen. „Anfangs bin ich auf die Problematik gestoßen, dass es hier zwar eine wunderbare Landschaft gibt, aber weder ausgewiesene MTB-Strecken noch entsprechendes Kartenmaterial existiert“, erzählt der 47-Jährige. Er besorgte sich Landkarten, zeichnete Strecken ein, fuhr diese ab und stellte fest, dass manche Wege nicht mehr existierten. So mussten neue Wege gefunden werden. Mittlerweile läuft alles über GPS-Geräte. Die erprobten Strecken stellt Reiner Weyrauther auf seiner Website kostenlos zur Verfügung. Interessenten können die abwechslungsreichen Strecken auf ihre GPS-Geräte speichern und nachfahren. Das Streckennetz wächst stetig. So trifft man Reiner Weyrauther stets mit Höhenmesser, Kamera, Landkarten, Kompass und GPS-Gerät bewaffnet auf seinem Mountainbike – immer auf der Jagd nach neuen Erlebnissen und den schönsten Strecken dieser Region. „In der Anfangszeit habe ich das einfach für mich selbst gemacht.  Ich wollte hier in der niederbayerischen Toskana bleiben“, bekräftigt der Außendienstmitarbeiter einer Firma in Forchheim, die Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen herstellt. Der Wahl-Niederbayer liebt es, dem Alltag zu entfliehen und Natur, Kultur und die Gastronomie im Rottal in vollen Zügen zu genießen. Als die ersten Routen ausgearbeitet waren, hat Reiner Weyrauther Freunde und Bekannte mitgenommen. „Sie waren durchweg begeistert. Wir merkten, dass das Biken in der Gruppe einfach mehr Spaß macht“, erklärt der Ausdauersportler. Seither sind die Gruppenfahrten immer mehr geworden. An Reiner Weyrauther und sein Team kann sich jeder anschließen. Anmeldungen sind auf der Facebook-Seite mit dem Titel „Rottal Total“ möglich. Wer die Wege des Rottals lieber alleine unsicher macht, kann sich die Strecken auf sein Smartphone oder GPS-Gerät laden und losdüsen.