Bezüglich der vielen Anfragen zur Navigation mit einem Smartphone, hier ein Erfahrungsbericht

 

07/2014  Der WildBiker S.D. aus K. schreibt:

ich benutze als "Bike-Computer" die App von Runtastic:
Runtastic Mountain Bike (https://www.runtastic.com/de/apps/mountainbike/featurematrix)
Neben üblichen Tachometerfunktionen (km/h, Strecke, Zeit, usw.) gibt es zusätzlich GPS-Funktionen wie Höhenmesser, Landkarte mit Position, Strecke aufzeichnen, Pulsgurt, uvm., alles größtenteils in der kostenloses Versionen verfügbar.
Praktisch ist da anschließende Auswertung der Biketour (falls aufgezeichnet) mit zb. Höhen- und Geschwindigkeitsprofil.
Die Pro-Version (ca. 5€) kann (u.a.) gespeicherte Routen darstellen und das Kartenmaterial offline speichern. Großer Vorteil der Offline-Nutzung bei Smartphones ist einmal die Auslandstauglichkeit und zweitens der minimierte Stromverbrauch, da keine Datenverbindung nötig ist.
Als Kartenmaterial dient entweder OpenStreetMaps bzw. OpenCycleMaps oder die Smartphone-Eigenen Karten wie GoogleMaps oder AppleMaps. Ebenfalls sind auch Luftbilder möglich.
Die Routenplanung bzw. Nutzen von anderen Routen (z.B. von Rottal-Total ) erfolgt über die eigene Homepage bzw. Comunity.
Hier wird in seinem persönlichen Bereich die Route erstellt / angelegt. Die App holt sich dann diese Routen eigenständig aus dem Internet und sind dann -wenn einmal auf das Smartphone geladen- darauf gespeichert und somit offline verfügbar.
Funktionen von Runtastic Mountain Bike | Runtastic - makes sports funtastic
Runtastic Mountain Bike bietet dir zuverlässiges Aufzeichnen deiner Geländetouren direkt auf deinem Smartphone. Die Integration von Herzfrequenz-, Trittfrequenz-, und Geschwindigkeits-Sensoren und die Optimierung der App auf das Mountainbiken machen die Aufnahmen und Analysen deiner Sportaktivitäten…

Mein Fazit: TipTop !!!

 

04/2014  Der WildBiker P. O. aus K. schreibt: 

...ich habe wirklich sehr viele Apps ausprobiert.

Als beste App hat sich für mich APEMAP herauskristallisiert!

Die App ist kostenlos und funktioniert einfach super.

Da es in der kostenfreien Version keine Offline-Funktion gibt, habe ich mich für die Premium-Version entschieden.

Die kostet einmalig € 20,00 und man kann damit Touren am PC planen und auch im Offline-Modus abfahren.

Das erspart natürlich lästige Netzgebühren z.B. im Ausland!

Aber das Beste am Offline-Modus ist der Umsatand, dass der Stromverbrauch erheblich geringer ist und der Akku länger durchhält!

Ich lasse den Bildschirm beim biken oft stundenlang im Dauerbetrieb an - kein Problem.

Für die größeren Touren ( z.B. TransAlp ) habe ich mir  noch eine Powerbank ( grösserer externer Akku  ) gekauft.

Das Handy ist mittels einer Biologic-Bike-Halterung sicher am Lenker fixiert - und ab geht´s für Stunden auf unbekannten Pfaden :-)

Und sollte ich mal einen schlimmeren Abflug machen, sind die Koordinaten via GPS-Handy ruckzuck übermittelt und Erste Hilfe kann genau dorthin dirigiert werden!

Mein Fazit: sehr empfehlenswert!!!