Rad fahren in Bayern

 

Neues entdecken

Erkunde doch mal das schöne Bayern nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad. Zahlreiche Radwege in und um Bayern laden Dich ein, viele Naturspektakel oder Sehenswürdigkeiten zu sehen. Ob an der Donau entlang in Richtung Salzburg oder am Altmühltalweg Richtung Nabburg in der Oberpfalz, in Bayern findet jeder seinen idealen Radweg. 

Gewußt wo und wie

Ob mit der Familie durchs Voralpenland, oder eine erlebnisreiche Mountainbike-Tour mit Freunden, hier in in Bayern kann man alles ausprobieren.  Auch der Trend mit den E-Bikes hat hier mittlerweile großen Anklang gefunden. Touristen bzw. Ortsfremden bietet sich an, sich Kartenmaterial aus den Rathäusern, Kurzentren, Touristeninformationen zu holen. Denn die Auswahl an Radwegen ist ohne Kartenmaterial nicht leicht. Außerdem sind die Fahrradwege im Freistaat Bayern sehr gut ausgeschildert und helfen so, nicht von dem eigentlichen (Fahrrad)weg abzukommen.

Für Leib und Seele

Durch Hotels und Gastbetriebe erhalten die Radurlauber die Möglichkeit, tagelang das bayerische Land zu durchqueren. Viele Unterkünfte sind durch ihre fahrradfreundliche Betriebsführung mit dem Bayerischen Qualitätssiegel ausgezeichnet.
Die Bewertungskriterien fallen hier meist unter eine kurzfristige Aufnahme für eine Nacht, oder Möglichkeit die Ausrüstung und Kleidung zu trocken. Allein in Bayern gibt es mittlerweile 400 solcher Gastgeber die ausgezeichnet sind.

Fahrradverleih

Wer kein eigenes Fahrrad hat, weil er es aus Platzgründen nicht lagern kann oder ähnliches, kann sich in vielen Fahrradläden welche ausleihen. Diese haben dann schon einen Sicherheitscheck hinter sich und können gleich zur geplanten Tour verwendet werden. Doch vor jeder Fahrradtour sollte das Fahrrad den "Rottal-Total Bike-M-Check" hinter sich bringen. Sind die Bremsen richtig eingestellt? haben die Reifen genügend Luft? Funktioniert mein Fahrradlicht? Erst wenn alle Wichtigen Teile überprüft und einwandfrei sind, kann die Tour gestartet werden.

Safety First

Nach dem Sicherheitscheck am Fahrrad ist es durchaus wichtig, sich Sicherheit für den Kopf anzulegen. Ab 2011 gilt in Deutschland Fahrradhelmpflicht! Als Gutes und Letztes sollte noch an die richtige Kleidung geachtet werden. Bei längeren Touren empfiehlt sich, gepolsterte Fahrradhosen zu tragen, denn diese vermeiden Sitzprobleme. Das Shirt muss die Haut trocken halten.
Vor allem bietet eine Fahrradtour mit der Familie in Bayern Ablenkung vom Alltag und bringt Bewegung in das Familienleben.

Also Auf geht’s und raus geht’s -

unter den weiß-blauen Himmel der Bayern!

08n.rad.jpg09n.rad.jpg