Die WildBike-Packliste

 

Ganz bewusst sind die Strecken durch das WildBike-Revier weit abseits der Zivilisation gewählt. Du sollst Dich ja mit allen Sinnen auf Deinen Ritt durch die Wildnis und auf das Naturerlebnis konzentrieren können. Leider bedeutet das aber auch, dass Du da draußen im Abenteuerland oft kilometerweit vom nächsten Ort entfernt bist.


Bike-Shops? - Schlauch-Automat? - Fehlanzeige! 
 „Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir (meist) Keiner!“


Aus diesem Grunde ist eine entsprechende Ausrüstung für die jeweilige WildBike-Tour sehr wichtig. Es wäre doch schade, wenn Du das Bike stundenlang durchs Gelände schieben müsstest, nur weil der Ersatzschlauch und die Pumpe nicht dabei sind. Auch Kleinigkeiten, wie eine einzige lockere Inbus-Schraube, bedeuten oftmals das Aus für die schönste Bike-Tour, wenn Du das passende Multi-Tool zu hause hast liegen lassen.
Ebenso können Dir Kälte, Wind  und Regen immer wieder den Spass auf der Tour vermiesen. Aber für den echten Outdoor-Fan gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung! Wohl dem also, der entsprechende Ausrüstung im Rucksack mit sich führt.
Bei einer Gruppe genügt es natürlich, verschiedene Dinge ( z.B. Luftpumpe, Multiool, Erste-Hilfe-Set...) nur einmal mitzunehmen und entsprechend auf die Teilnehmer aufzuteilen. Bist Du alleine unterwegs, so wird die Packliste für Dich natürlich etwas umfangreicher.

des muß mit

Die folgende Zusammenstellung ist aus der Erfahrung von unzähligen Kilometern im WildBike-Revier entstanden und soll Dir als Hilfestellung dienen. Für eine Tagestour liegt das Rucksackgewicht unter 4 Kg, auf Mehrtagestouren bei max. 8 kg.
Je nach persönlichen Ansprüchen, kann man natürlich auch noch ein paar Gramm sparen – allerdings auch viele ( meist überflüssige ) Kilos draufpacken!

...am Kopf

Helm, Bikebrille, Stirnband, Bandana

...am Körper

Biketrikot, Funktionsunterhemd, Bikehose, Bikesocken, Bikeschuhe, Bikehandschuhe, Zusatzkleidung: Beinlinge, Knielinge, Ärmlinge, Windweste

...am Bike

Getränkeflasche/n, Luft-Pumpe / CO-Patrone, GPS-Gerät, 
Satteltasche ( mit Schlauch bzw. Latexmilch, stabilen Reifenhebern, Multitool )

...im Rucksack

Regenhose, Regenjacke, Überschuhe, Mütze, Biketrikot, Funktionsunterhemd
Müsliriegel, Gels, Getränkepulver bzw. Getränketabletten                     
Erste-Hilfe-Set, Sonnenschutz-Creme, Gesäß-Creme
Licht vorne und hinten ( Pflicht, wenn es doch mal später wird !!! )
Landkarte, Streckenplan, Höhenprofil, Gastro-Liste, Geldbörse
Dämpferpumpe, Bremsbeläge, Schaltseil, Kettenschloß, Kettenöl
Mac Gyver´s: Klebeband, Kabelbinder, Taschenmesser, Spanngurt, Inbusschrauben...
Bei mehrtägigen Touren kommt noch Toiletten-Tasche, Wechselkleidung und Schuhe für den Abend hinzu.

...am Rucksack

Handy, Kamera

...sicher ist es sicher sicherer

Gerade das Handy solltest Du auch nach einem Sturz immer leicht erreichen können. 
Die Aufbewahrung im Rucksack ist da eine denkbar ungünstige Stelle - deshalb am Rucksack!
Die Notrufnummer 112 ist inzwischen einheitlich für ganz Europa gültig und somit für Dich immer Erste Wahl im Notfall! 
Bei Gruppen-Ausfahrten solltest Du vor dem Start mit den Teilnehmer die Handy-Nummern austauschen, so kann man sich bei Pannen, Verirren, oder Stürzen nicht verlieren.

Zum Thema Erste-Hilfe-Ausstattung findest Du alle Tipps in der entsprechenden Rubrik "Erste Hilfe"


Der Bike-M-Check ist vor jeder Tour obligatorisch, denn er erspart Dir viele unangenehme und zudem vermeidbare Überraschungen auf der Strecke!