Die Geschichte des Mountainbikes

 

Schotterpisten, Bergpfade und unwegsames Gelände?

Anfang der 70er-Jahre war das noch undenkbar!

 

Die Pioniere

 

Gary Fisher, Joe Breeze und Charles Kelly wollen den Mount Tamalpais einen 850 m hohen Berg und seine Pfade erkunden. 1973 in Marin County dachten sich die 3 junge Freunde es muss irgendwie möglich sein die Alltagsstrecke zu verlassen, um neue Wege mit dem Rad zu erkunden. Sie besorgten sich, nicht selten auch von Schrottplätzen oder aus Kellern, simple und vor allem billige Vorkriegsrädern (Schwinn Cruiser) mit breitem Lenker und Ballonreifen. Wegen der breiten Reifen und mangels Gangschaltung, hieß es erst einmal Berg hochschieben, aber war man mal oben ging die Abfahrt über das steile Gelände richtig gut.

 

The Repack-Race

 

Ca. um 1976 kamen die ersten sportlichen Vergleichswettbewerbe. Es wurden in Fairfax einige Abfahrtsrennen veranstaltet.  Der Kurs, die etwa drei Kilometer lange Cascade Canyon Fire Road, wurde schon bald in den Namen „Repack“  umgetauft. Durch die steile Schotterpiste strapazierte man die Rücktrittbremse der alten Bikes so stark, dass das Fett aus den Naben qualmte und die Bremsen im Ziel neu geschmiert (englisch: repacked) werden mussten. Das Rennen das etwa alle zwei bis drei Wochen ausgetragen wurde, war der Anfang für alle Mountainbike-Innovationen der ersten Jahre.  
Wegen dem Fahr und vor allem Bremsverhalten der Räder, die oft nicht mehr als eine Abfahrt überstanden, begannen die Freunde die ersten Umbauten. Und so kam es, dass Trommelbremsen vom Tandem, Gangschaltungen aus dem Rennrad und massive Lenker mit Bremshebeln aus der Motor-Cross-Szene entliehen wurden. Es entstanden die Vorfahren des heutigen Hightech-Mountainbikes.
Immer mehr Radsportfreunde fanden Spaß an der „neuen Gattung“ des Fahrrads.
Gary und Joe waren die Antreiber für neue technische Entwicklung.

 

Das erste Bike-Magazin

 

Charles Kelly machte die Idee des Mountainbikes bekannt. Er organisierte die „Repack-Rennen“ und schrieb seine ersten Artikel über die turbulente Fahrrad-Szene. Schnell wurde die Mountainbike-Philosophie weit über die Grenzen von Marin County bekannt.
Er gründete eine eigene Zeitschrift: das „Fat Tire Flyer Magazine“, das erste Mountainbike-Magazin der Welt.
Charlie gab 1977 Tom Ritchey (einen Rahmenbauer) ein paar hundert Dollar und bat ihn, ihm ein neues Bike-Gerippe zusammenzuschweißen.

 

Die Geburt des MTB

 

So entstand das erste "Custom-Made-Bike" der Geschichte. Trotz seiner immer noch 16 Kilogramm funktionierte es und machte mehr Spaß, als alle anderen Räder. Es wurden ca. 10 Räder hergestellt. Ein neues Bike kostete damals 750 Dollar.
Bis dahin gab es noch keine Namen für die Offroad Bikes. Sie wurden zwar oft Clunker, Balloner oder Bomber genannt, aber um ein neues Fahrrad-Modell auf den Markt zu bringen musste ein Name her. Das Mountainbike war geboren.

 

Der neue Trend

 

1980 tauchten die ersten Aluminium-Felgen für Mountainbikes auf. Gegenüber Stahlfelgen wurden fas drei Kilogramm pro Bike eingespart.
Es erschienen auf den Fahrrad-Messen in den USA die ersten All-Terrain-Bikes. Die Firma Specialized Bicycle Imports kaufte 4 von den Fisher/Kelly Bikes. 1981 erschien somit das erste Großserien Mountainbike. Angeregt durch die Fahrrad-Tüftler aus Marin County wuchs die Nachfrage der Gelände-Bikes. Ein japanischer Fahrradteile Hersteller konstruierte stabilere Schaltungen, Daumen-Schalter, Cantilever-Bremsen, schmutzbeständige Naben und Tretlager, sowie robuste, motorradähnliche Bremshebel.
Von nun an lief die Massenproduktion auf vollen Touren. Es kam zu Massenveranstaltung mit bis zu 200 Teilnehmern. Die Rennen, für die es nie eine offizielle Genehmigung gegeben hat, wurden 1983 verboten.

 

Das ist daraus geworden

 

1984 ging die Freundschaft von Gary Fisher, Tom Ritchey und Charles Kelly zu Bruch. Ihre Wege trennten sich. Charlie ist heute Buchautor und Redakteur einer großen amerikanischen Mountainbike-Zeitschrift.  Tom ist einer der besten Custom-Made-Bike-Produzenten in Amerika. Charles gründete ein Self-Mann-Unternehmen, es läuft hervorragend.  Joe ist als Mountainbike-Designer auch in der Szene geblieben.Nach wie vor wird Marin County wegen der Repack-Strecke besucht und auch an der Weiterentwicklung des Mountainbikes wird stets gearbeitet.