Simbach 1

Simbach 1 Button Strecke.jpg
AGBs gelesen.
 

Startpunkt dieser "WildBikeTour" ist das Schwimmbad in Simbach am Inn.
Du folgst dem Asphaltanstieg über Ewigkeit zur "Asenbergalm". Nach kurzer Rast geht es auf der Forstrasse durch den Wald zurück ins Inntal. Mit toller Fernsicht rollst Du an Oberweinberg vorbei nach Dötling. Dann radelst Du auf flacher Straße bis Prienbach und weiter auf Schotter nach Rossbach. Zwei steile Rampen liegen noch vor Dir, bevor Du das geniale Panorama an der "Bertenöd-Kapelle" genießen kannst. Noch einmal reicht Dein Blick über das Inntal hinüber nach Oberösterreich und hinauf zum Sendemast am Schellenberg. Nach einem kurzen Straßenstück geht es zunächst auf einem Waldweg, dann auf steilem Trail über Wurzeln hinauf zum "Welsch Marterl", wo sich wohl einst zwei Kontrahenten duelliert haben sollen. Jetzt geht es in flotter Abfahrt vorbei an den Weilern Bildenöd, Hoisweber und Pechl hinunter zum Sportplatz von Stubenberg und zum Biergarten beim "Gasthof Zur Hofmark". Hier kannst Du Dich nochmals stärken, bevor Du den langen Anstieg über Beingarten, Guttersberg und Engstall zum "Schellenberghaus" in Angriff nimmst. 
Nach den letzten Höhenmetern und dem kurzen Asphaltstück bei Engstall erreichst du die "Waldkapelle". Kurz darauf führt Dich ein Pfad zum "ehemaligen Aussichtsturm auf dem Schellenberg" und schließlich zum Gasthaus. Das "Schellenberghaus" mit seiner Panoramaterrasse bietet Bergfeeling pur. Der Ausblick reicht weit über das Inntal hinüber in das benachbarte Oberösterreich. Das Haus ist allerdings nur an Wochenenden und Feiertagen geöffnet! Kein Problem, denn schon nach 1,8 km erreichst Du Die urige "Asenbergalm". Die Geschichte der Alm reicht bis 1873 zurück! Seit 2012 ist die "Asenbergalm" eine Kombination aus Ausflugslokal und ein Gnadenhof für Tiere.
Nach der Einkehr geht es noch einen schönen Trail zum Ausgangspunkt hinab, wo Dich das herrlich  gelegene Freibad mit seinem kühlen Nass bereits zum Relaxen erwartet. Alternativ dazu lädt nach wenigen Metern auch die Sportgaststätte zum Verweilen ein.